re:publica, die Konferenz zu Blogs, sozialen Medien und die digitale Gesellschaft, veröffentlicht heute die erste Version des 3-tägigen Programms, das aktuellste Trends und den gesellschaftlichen Einfluss des Web2.0 beleuchten wird.

Unter dem Motto „Shift happens“ konnten die Organisatoren im dritten Veranstaltungsjahr international klangvolle Namen gewinnen, deren Beteiligung die qualitative Weiterentwicklung der re:publica belegt.

“Wir hatten uns selbst zum Ziel gesetzt, mit der re:publica’09 neue Standards zu setzen und konnten für die diesjährige Programmgestaltung vom Erfolg der letzten Jahre und der gewachsenen Popularität der Konferenz profitieren”, so Markus Beckedahl (netzpolitik.org).

Johnny Haeusler (spreeblick.com) fügt hinzu: “Teilnehmer-Zusagen aus aller Welt machen die re:publica’09 zu einem Pflichttermin für alle Netz-Akteure, Blogger, Twitterer, Podcaster und jeden, der sich für die Entwicklung der sozialen Netze und die digitale Gesellschaft interessiert.”

Auf welche Beiträge zum “Shift” in der digitalen Gesellschaft darf man unter den mehr als 100 bisher zugesagten Rednern besonders gespannt sein?

Stargäste sind u.a. Lawrence Lessig, Gründer von Creative Commons, der über die Remix-Gesellschaft sprechen wird, der kanadische Science-Fiction-Autor und Star-Blogger Cory Doctorow, sowie Anthony Volodkin von der Musikblog-Empfehlungsseite Hypemachine und moot, dem Shootingstar und Gründer von 4chan.org, der über Internet-Meme sprechen wird.

Desweitern wird US-Wissenschaftler John Kelly faszinierendes Kartenmaterial über die globalen Blogosphären zeigen und der Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar die “Charta des digitalen Datenschutzes und der Informationsfreiheit” vorstellen.

Die ehemalige New Media Operations Managerin der Obama-Kampagne und Mitgründerin von DigiActive.org, Mary C. Joyce, wird zusammen mit Esra’a Al Shafei von MideastYouth.com über politische Kampagnen und soziales Engagement im Netz diskutieren.

Der deutsche Blog-Forscher Jan Schmidt wird die Ergebnisse einer neuen Studie zu “Jugendliche und Web 2.0″ präsentieren und der Schriftsteller Peter Glaser wird im Rahmen des Schwerpunktthemas “Internet & Ethik” in Kooperation mit der Aktion Mensch die Frage stellen, in welcher digitalen Gesellschaft wir leben wollen.

Als weitere Kooperation entstand mit dem PrivacyOS-Projekt am zweiten Tag eine europäische Subkonferenz zum Thema Datenschutz. Das Programm der Unconference wird von den mehr als 100 europäischen Teilnehmern aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Behörden am Mittwoch gemeinsam entwickelt und ist am Donnerstag für alle Teilnehmer der re:publica’09 zugänglich.

Ein Schwerpunkt am Freitag wird das Thema “Politik 2.0″ sein. Aus verschiedenen nationalen wie globalen Perspektiven wird die Frage diskutiert, wie sich Politik durch das Internet verändert. Welche Rolle spielen politische Blogs in Deutschland? Entsteht eine europäische Öffentlichkeit im Netz? Wie nutzt die deutsche Politik das Internet und was können wir von Obama lernen? Wichtige Fragen also, auch über Superwahljahr 2009 hinaus.

Die Veranstalter haben in diesem Jahr dafür Sorge getragen, das hochkarätige Programm für alle erwarteten 1300 Gäste zugänglich zu machen und präsentieren sich neben der traditionellen Kalkscheune erstmals auch in den glamourösen Räumen des geschichtsträchtigen Friedrichstadtpalastes.

Die re:publica’09 findet vom 1.-3. April 2009 im Friedrichstadtpalst, der Kalkscheune und dem Mediacenter in Berlin statt.

Konferenzkarten gibt es, solange der Vorrat reicht, für Blogger zum Preis von 60 Euro, wenn ein re:publica-Banner in die eigene Site eingebunden wird. Reguläre Konferenz-Tickets kosten 80 Euro, Business-Tickets 150 Euro.

Die re:publica’09 wird von newthinking communications (netzpolitik.org) und Spreeblick organisiert. Die Konferenz findet 2009 zum dritten Mal statt. 2007 kamen 700 Teilnehmer, 2008 schon 950 und für dieses Jahr werden mehr als 1300 Teilnehmer erwartet.

Mehr Infos zur re:publica’09: http://www.re-publica.de/09/
Programm: http://programm.re-publica.de/2009/
Tickets: http://www.re-publica.de/09/tickets/
Twitter: http://www.twitter.com/republica
Kontakt: info [at] re-publica [dot] de

newthinking communications: http://newthinking-communications.de/
Spreeblick: http://spreeblick.com/