Eine Frage erreicht uns immer wieder: Gibt es Internet / WLAN / WIFI auf der re:publica’09? Die einfache Antwort ist: ja. Wie sollen wir sonst auf unserer eigenen Konferenz bloggen, twittern und sonstiges im Netz machen können? Und weil wir den Spaß mit allen teilen wollen, öffnen wir einfach das Netz für Alle!

Die lange Antwort ist: Wir setzen alles daran, alle drei Locations flächendeckend mit WLAN zu versorgen. Der Friedrichstadtpalast ist zwar eine kleine technische Herausforderung, aber unsere fleißigen Helfer von der Freifunk-Community haben bei der Vernetzung Berlins mit freien Funknetzen ausreichend Erfahrung gesammelt, so dass es klappen wird. Wir haben uns auch darauf vorbereitet, dass in Spitzenzeiten pro Teilnehmer mehr als ein Gerät online sein will. In der Praxis lassen wir uns überraschen.

10 Comments

  • 1 Stefan wrote:

    Danke für die Antwort!

    27. März 2009 at 11:38 Permalink
  • 2 Thorsten Zoerner wrote:

    Freifunk?

    D.h. wir weden Ad-Hoc Netzwerk haben oder Infrastructure Mode ?

    27. März 2009 at 12:35 Permalink
  • 3 markus wrote:

    Wir werden beides haben.

    27. März 2009 at 14:16 Permalink
  • 4 Kai wrote:

    Weil ich mir vorstellen kann was das für eine Herausforderung ans Netz sein muss: Viel Erfolg und wenn es dann doch mal irgendwo kein WLAN gibt… ist ja immer noch genug re:publica da :)

    27. März 2009 at 16:29 Permalink
  • 5 cven wrote:

    alles wird gut,, wir sind am schrauben…

    27. März 2009 at 18:22 Permalink
  • 6 alx wrote:

    Das NOC zwitschert: republica_noc

    30. März 2009 at 10:30 Permalink
  • 7 Fragezeichner wrote:

    Würde mich mal interessieren, was da an IT benötigt wird für die Konferenz. Gibt es da spezielle IT-Verleiher, die die Hardware für eine gewisse Zeit vermieten und Installation/Wartung als Service anbieten?

    30. März 2009 at 14:56 Permalink
  • 8 Ramón wrote:

    Falls noch Hardware benötigt wird, ich hätte da noch den einen oder anderen Switch oder Linksys AccessPoint. Falls nötig einfach melden.

    30. März 2009 at 22:35 Permalink
  • 9 Annette Strauch wrote:

    Tolle Sache. WLAN /WIFI für alle! Interaktive kommunikative Grüsse aus Wales.

    1. April 2009 at 09:22 Permalink
  • 10 Martin Burkhardt wrote:

    Viel Erfolg heute - ich bin Morgen dabei und freue mich riesig!

    1. April 2009 at 10:37 Permalink

One Trackback